Alle Spielorte nach Städten geordnet

Von Moers bis Hamm, von Marl bis Hagen - insgesamt 24 Städte sind bei der ExtraSchicht vertreten. Einfach auf die gewünschte Stadt klicken und schon erfahren Sie, welcher Spielort dort eine ExtraSchicht fährt. Wenn Sie die Stadt wechseln wollen, klicken Sie rechts auf den Button mit den drei Balken.

25 JAHRE LANDSCHAFTSPARK

Der Landschaftspark Duisburg-Nord feiert sein 25-jähriges Bestehen. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich ein stillgelegtes Hüttenwerk zu einer belebten Großstadtoase. Die millionenfach fotografierte Hochofenkulisse ist heute eine weltweit bekannte Natur- und Kulturlandschaft sowie mit jährlich rund 250 Veranstaltungen eine Top-Event-Adresse. Als Landmarke leuchtet der Landschaftspark in die Region hinein – nicht nur nachts. Ein Hüttenwerk wurde zum Symbol für gelungenen Strukturwandel im Revier. Anlass genug, das Silberjubiläum mit der ExtraSchicht zu verbinden.


Die Verwandlung: Vom Erinnern und Bewahren, Umgestalten und Erneuern!

Zum Jubiläum feiert der Landschaftspark Duisburg-Nord seine Verwandlung. Großformatige Inszenierungen erzählen die Metamorphose, Konzerte und Installationen bejubeln die Erneuerung und Blicke in die Vergangenheit ehren das Denkmal. Ein gigantisches Höhenfeuerwerk an der gesamten Hochofenkulisse verspricht ein Spektakel.

Das Aktionstheater PAN.OPTIKUM erobert den Landschaftspark mit einer eigens für das Silberjubiläum entwickelten Installation der Verwandlung: Ein 50-köpfiges Ensemble belebt die ehemaligen Erzbunker und den Bunkervorplatz. Von dort gibt es auch die besten Blicke auf das gewaltige Höhenfeuerwerk, das um 23 Uhr startet. Den Wandel von Industrie zu Kultur präsentieren zudem viele abwechslungsreiche Aktionen wie Modenschauen oder szenische Installationen. Eine Fotoausstellung erinnert an das alte Hüttenwerk.

Die IG-Nordpark zeigt historische Filme, Hochofenführungen erklären wie hier früher malocht wurde und ehemalige Werksmitarbeiter gießen Medaillen. Auf den Konzertbühnen feiern die „BASSO Band“, „The Silverettes“ und „DeWolff“ die Erneuerung, während eine Show aus Tanz, Akrobatik, Parkour und Tricking die Gießhalle belebt und temporäre Graffiti-Kunst über geschützte Tiere des Parks berichtet.
Es öffnen sich alle Türen: Hochseilparcours, Klettergarten und Tauchgasometer ermöglichen Einblicke. Die Biologische Station stellt sich vor, die Stadtarchäologie zeigt ihr Archiv und bei Dämmerung erstrahlt das Werk in Licht und Farbe.

Highlights

  • 18:00 Uhr
    Offizielle Eröffnung der ExtraSchicht
  • ab 18:00 Uhr
    Abend der offenen Türen im Landschaftspark
  • ab 18:00 Uhr
    Hochofenführungen
  • 22:30 Uhr
    Aktionstheater PAN.OPTIKUM
  • 23:15 Uhr
    Musikalisches Höhenfeuerwerk

Emscherstraße 71
47137 Duisburg

www.landschaftspark.de



10-minütiger Fußweg von der Haltestelle zum Parkgelände.

barrierefrei eingeschränkt barrierefrei
für Details siehe www.landschaftspark.de/service/barrierefreiheit

Facebook   Twitter   Instagram   E-Mail

Online bestellen

Info-/Tickethotline
+49 1806.181650
(€ 0,20/pro Anruf aus dem deutschen Festnetz;
Mobilfunkpreise max. € 0,60/pro Anruf.)

Merkzettel öffnen

EXTRASCHICHT -
IMMER AM LETZTEN SAMSTAG IM JUNI

29.06.2019 / 27.06.2020

Ruhr Tourismus Marken:
Projektmanagement:
Projektpartner:
   
Medienpartner:
   
Förderer:
Premiumpartner: